Die Band

Songwriting, Texte, Lead-Gesangsiguitars. Duncan ist im Südosten Englands geboren und aufgewachsen. Er kam nach Stuttgart und begann mit dem Jazzpianisten Martin Mayer aus Darmstadt zu arbeiten. Bowen setzte seine Entwicklung in einer Rockband fort. 1993 gelang es ihm, eine CD zu veröffentlichen. 1996 endete das Rockgeschäft.

In den letzten Jahren hat Duncan jedoch nie den Kontakt zu seiner ursprünglichen Art des Auftretens verloren. Nach kurzer Vorproduktionszeit hat sich Bowen mit dem Gitarristen und Produzenten Marc-Hirte zusammengetan. Bowens erste Solo-CD „Snakes & Ladders“ wurde im Frühjahr ’98 fertiggestellt. Das mittlerweile zweistündige Live-Set kann solo, im Duo oder mit Ducans Trio, das er am liebsten mag, gespielt werden. Duncan Bowen ist ein bekannter Texter und Berater. Kürzlich hat er Texte für ein Musical „Das Phantom“ fertiggestellt und war an einer Musikshow des Automobilkonzerns BMW beteiligt. Nach der „SNAKES & IADDERS“-Livetour machte sich Duncan Gedanken über die Vorbereitung der Songs für sein neues Album, das im Frühjahr 2001 geplant ist. Zwischendurch war Bowen an drei Großprojekten beteiligt, mit freundlicher Genehmigung der FLOriDan-Studios Stuttgart. Zum einen der Songtext für einen Messe-Jingle, der den neuen FIAT-IVECO Truck auf der IAA Frankfurt/Main vorstellt. Kurz darauf arbeitete er an einem Song für COCA-COLA, die großen Förderer von „Jugend tainiert für Olympia“. Duncan schrieb auch für DAIMLER-BENZ zur Lkw-Ausstellung in Hannover. PORSCHE hat ihn zweimal gebeten, Texte für Kunden-DVDs zu schreiben. Das Schmuckmuseum Pforzheim und die Firma BOSCH riefen kürzlich nach Texten. Duncan Bowen arbeitete seit Frühjahr 2000 kontinuierlich an seinem neuen Album „SONGS TO A PRECIOUS WORLD“, das ab März 2001 erhältlich ist. Mai 2003: Duncans drittes Soloalhum „WORTHY“ wird auf den Markt gebracht. Kurz nach der Fertigstellung gelang es ihm, einen Distributor zu finden. (Mäule & Gosch Kornwestheim). Januar 2004: Duncan begann mit der Produktion eines italienischen Singer/Songwriters, Domenico Di Cesare. Sein Album wurde im Juni 2004 veröffentlicht. Im August 2005 wurde das Album „MESSENGER“ als viertes Soloalbum von Duncan auf den Markt gebracht. Zwischendurch wurden zwei weitere Verleiher auf Duncans Arbeit aufmerksam (CDEAL & ROCKING APE). Ende 2007 kam das brandneue „MEMORY BOOK Chapter V“-Album auf den Markt. SPECTER MEDIA und PISCH MUSIK „G. Point Edition / EMI Music Publishing sind jetzt neue Partner von Duncan und seinem Team. 2009 produzierte DB seinen 6. Album „BLOODMOON“ erscheint auf seinem eigenen Label : Candu-records. Der Online-Distributor „Update Media“ bot ihm an, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ebenso wie die „NBS“-Agentur Taunustein. Nach der Veröffentlichung des Bloodmoon-Albums erschienen CDs wie Sevenition 2011, Two selfish Töchter 2013, Sacrifice Man 2017, Abandoned 2019. Das brandneue Eleven Hours kam am ersten Mai auf den Markt. Duncan arbeitet in seinem Atelier weiterhin mit Künstlern in und um Stuttgart zusammen.

Jetzt reinhören!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt SoundCloud Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

FOLLOW US ON SOCIAL MEDIA!

Geschichte der Band

Ich habe Yngrid Salas-Tamayo kennen gelernt, weil sie auf eine Suchanzeige antwortete, die ich an der Pinnwand des REWE am Stuttgarter Marienplatz aufhängte. Die ersten Proben waren etwas schwierig, weil ich dachte, dass ihr Deutsch als gebürtige Peruanerin nicht gut wäre und das zu Verständigungsschwierigkeiten führen würde. Deshalb habe ich von Anfang an nur auf Englisch mit ihr gesprochen, bis sie mir erzählte, dass sie schon seit elf Jahre in Deutschland lebt. Yngrid ist eine sehr begabte und bescheidene Musikerin. Diese Kombination kommt in der Musikszene sehr selten vor.
Inzwischen arbeiten wir seit vier Jahren zusammen und haben Konzerte als Band und Duo gespielt. Yngrid hat bei den Alben Sacrifice man, Abandoned und Eleven Hours die Instrumente Bass, Keyboards, Akkordeons eingespielt und hat im Background gesungen.

Wie ich Markus Hassold kennenlernte, ist schnell erzählt. Ich habe ihn, wenn ich mich richtig erinnere, über Facebook kontaktiert. Ich sollte für Trott!war das Strassenmagazin ein Benifizkonzert im Club The Paris in Stuttgart spielen. Ich überlegte, ob Yngrid und ich als Duo auftreten oder doch lieber als Trio. Ich hatte zu der Zeit keinen festen Drummer. Markus spielte für mich in einer anderen Liga, dennoch kontaktierte ich ihn und seit unserem ersten Auftritt als Trio ist er fester Bestandteil der Duncan Bowen-Band. Er hat das Studioschlagzeug für die Alben Abandoned und Eleven Hours eingespielt.

Schon sehr früh habe ich mir gesagt,
entweder ich mache etwas ganz oder gar nicht!

Duncan Bowen